"Guten Morgen, wir möchten uns dafür einsetzen, dass in der Kreuzstraße ein neuer Zebrastreifen gemacht wird und bitten um Hilfe / Unterstützung. Es geht um die Ecke Kreuzstr. / Maienweg (am Spielplatz), an der vor 4 Wochen ein 7-jähriges Kind von einem Auto angefahren wurde. Die Überquerung der Straße zum/vom Spielplatz ist an dieser Stelle sehr schwierig. Es treffen mehrere Straßenkreuzungen aufeinander und die Kinder haben keinerlei Überquerungshilfen. Zudem wird in dieser 30er-Zone das Tempolimit nur selten eingehalten; wir fahren die Strecke mehrmals täglich. Hält man sich an das vorgeschriebene Tempolimit, hat man das Auto hinter sich sozusagen "an der Stoßstange" kleben. Es wäre toll, wenn sich die CDU dafür einsetzen würde, dass hier ein Zebrastreifen hinkommt. Auch ein Anwohner hat bereits mehrere Briefe an die Stadt Tuttlingen verfasst und beobachtet täglich gefährliche Situationen beim Überqueren der Straße. Die letzten Wochen wurde im Gränzboten mehrmals berichtet. Helfen Sie den Kindern, sicher über die Straße zum Spielplatz und nach Hause zu gelangen, damit nicht noch ein weiteres Kind verletzt wird. Danke!

Dagmar V. aus Tuttlingen

Oberbürgermeister Michael Beck

Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrte Frau V.,

zunächst einmal hoffe ich, dass es Ihrer Tochter wieder besser geht. Dass ein Kind bei einem Verkehrsunfall verunglückt, gehört zum Schlimmsten, was man als Eltern erleben kann, deshalb ist es mir auch persönlich sehr wichtig, Risiken so gut wie möglich zu vermeiden.

Im konkreten Fall der Kreuzstraße hatten wir ja angekündigt, nochmals zu überprüfen, ob die Möglichkeit besteht, einen Zebrastreifen anzulegen. Und heute kann ich Ihnen mitteilen, dass diese sich deutlich gebessert haben. Nach einer neuen  Vorschrift des Landes, die voraussichtlich Ende des Jahres in Kraft tritt, haben wir hier demnächst nämlich deutlich mehr Spielraum als früher. Bisher waren wir hier nämlich unter anderem an gewisse Mindestzahlen – sowohl bei den Autos als auch bei den querenden Fußgänger – gebunden. Und die wurden in der Kreuzstraße weit unterschritten.

Im Interesse der Kinder ist es mir wichtig, dass wir diese neuen Spielräume so weit wie möglich auslegen. Wir werden daher nochmals genau prüfen, wo exakt der Zebrastreifen am sinnvollsten wäre und ihn dann entsprechend anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Beck